Die klassische Massage

... dient zur Lockerung der äußeren Gewebsschichten bei Verspannungen in den äußeren Bindegewebs- und Muskelschichten. Eine seit Jahrhunderten bekannte und bewährte Methode bei vielen Krankheitsbildern, z. B. Kopfschmerzen durch verspannte Schultergürtelmuskulatur oder Rückenschmerzen durch einseitige Belastungen der Wirbelsäulenmuskulatur.
Eine klassische Massage soll spürbar, aber angenehm sein und darf nicht schmerzen. Sonst wird der Patient sogleich in eine Abwehrspannung gehen und die Strukturen, die gelockert werden sollen, werden noch härter, die Versorgung wird noch schlechter, die Schmerzen verstärkt.

Die Massage kennt viele unterschiedliche Anwendungsformen wie ...

Bindegewebsmassage (BGM)

die auf die tiefen bindegewebigen Schichten der Körperoberfläche wirkt. Sie wird mit tiefe Hautschichten erreichende Züge und Striche der Fingerkuppen durchgeführt.

Periostmassage

an Muskelansätzen bei schmerzhaften Bewegungseinschränkungen besonders an Schultern und Hüften. (Massage nach Cyriax oder deep frictions)

Kolonmassage bei Obstipation (Verstopfung)

Weiche, flächige Griffe auf dem Bauch des Patienten regen die Eigenbewegung (Peristaltik) des Dickdarmes an. Durch Beachtung des anatomischen Verlaufs des Dickdarms und der Fließrichtung des Speisebreis wird eine erleichterte Entleerung angeregt.

Die oben beschriebenen Formen der Massage bieten wir in unserer Praxis an.

Leider wird Massage nur noch selten verschrieben. Deshalb bieten wir attraktive Angebote für Selbstzahler an. So erhalten Sie 10 Massagen à 25 Minuten und 10 Naturmoorpackungen (s. auch „Physikalische Therapie“) zu einem sehr günstigen Preis. Bitte kontaktieren Sie uns.